www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > »1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst«

»1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst«

Fahrt nach Köln zu Sonderausstellungen im Wallraf-Richartz-Museum
Donnerstag, 11. April 2024

Das Kölner Wallraf-Richartz-Museum zeigt in diesem Frühjahr zwei außergewöhnliche Ausstellungen, die wir uns nicht entgehen lassen wollen.

Kaum ein Ort und eine Zeit haben die Kunstgeschichte so beeinflusst wie das Paris des Jahres 1874. Denn dort fand vor knapp 150 Jahren – vom 15. April bis 15. Mai – die erste Ausstellung der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt.
Wie es dazu kam, dass sich die Malerinnen und Maler jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten und warum ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, zeigt das Wallraf-Richartz-Museum im Frühjahr 2024. Mit seiner großen Ausstellung  »1863 • PARIS • 1874: Revolution in der Kunst« zeichnet das Kölner Museum den spannenden Weg der französischen Malerei nach und präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven. Bei einer Führung werden wir mit den Höhepunkten der Ausstellung vertraut gemacht.

Noch bis 21. April ist eine weitere Sonderausstellung zu sehen: »Sammlerträume – Sternstunden niederländischer Barockkunst«. Im Fenstersaal seiner Barockabteilung öffnet das Wallraf die Türen zu einem traumhaften Sammlerkabinett. Darin prunken Gemälde von Stars, die im 17. Jahrhundert hell am niederländischen Kunsthimmel strahlten. Jan Brueghel d.Ä., Jacob van Ruisdael, Wilhelm Kalf und Gernit Dou, um nur einige zu nennen. Die Ausstellung „Sammlerträume" zeigt erstmals die hochkarätigen Barockgemälde und -zeichnungen einer deutschen Privatsammlung, die das Kölner Museum jüngst als Dauerleihgabe erhielt.
Bis zu unserer Rückfahrt bleibt genug Zeit zu einem Einkaufsbummel oder für den Besuch eines der berühmten Brauereigasthäuser.

Termin: Donnerstag, 11. April 2024
Treffpunkt: 8:30 Uhr, Koblenz Hauptbahnhof, Eingangshalle