www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Tagesfahrten > 100 Jahre Folkwang-Museum: Von Renoir über Monet bis zu Gauguin

100 Jahre Folkwang-Museum: Von Renoir über Monet bis zu Gauguin

Sonderausstellung und Besuch der Zeche Zollverein
Donnerstag, 5. Mai 2022

Bei unserer Tagesfahrt nach Essen zum Folkwangmuseum erleben wir bei zwei Führungen die Sonderausstellung „Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt", die den Auftakt zum großen Jubiläum des Museums bildet. Es ist ein absolutes Highlight für jeden Kunstkenner.
Es sind 120 Werke großer Künstler zu sehen, darunter Claude Monet, Paul Cézanne, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Édouard Manet oder Pierre-Auguste Renoir. Die Exponate sind in einem 360-Grad-Landschaftspanorama ausgestellt. Dabei treffen die Werke des Kunstsammlers Karl Ernst Osthaus mit der Sammlung des populären japanischen Unternehmers Kōjirō Matsukatas aus dem National Museum of Western Art in Tokio aufeinander und ermöglichen den Besuchern ein einmaliges Ausstellungserlebnis. Durch die zusätzliche Ausstellung einiger ostasiatischer Werke gibt es ein Aufeinandertreffen von Ost und West, wodurch gezeigt werden soll, dass die Kunst des Impressionismus auch in Japan seit Jahrzehnten wertgeschätzt wird.

Nach dem Besuch der Ausstellung fahren wir weiter zur Zeche Zollverein. Dort haben wir die Gelegenheit im Bistro des Schacht XII einen Mittagimbiss (Spezialität: Curry Wurst mit Pommes Frites) einzunehmen. Anschließend wird uns in zwei Gruppen bei der neu konzipierten Führung von „Kohle, Koks und harter Arbeit" mit modernster Medientechnik der Weg der Kohle durch die Kokerei gezeigt. Bis 1993 wurde in den Öfen der Kokerei bei mehr als 1.000 Grad Celsius Kohle zu Koks veredelt. Von der Kokserzeugung auf der „schwarzen Seite" bis zur Gewinnung der chemischen Nebenprodukte auf der „weißen Seite" erfahren wir alles Wissenswerte zur Technik und Geschichte der Kokerei und erhalten einen Einblick in die weitreichende Umgestaltung der stillgelegten Anlage zu einem Ort für Kunst, Kultur- und Kreativwirtschaft.

Termin: Donnerstag, 5. Mai 2022
Abfahrt: 8.00 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (vor Spardabank)
Preis: Mitglieder: 26,– €, Gäste 29,– €
Leistungen: Busfahrt, Eintritt und Führungen im Folkwang-Museum und in der Zeche Zollverein
Reiseleiter: Jürgen Zahren
Die Höchstteilnehmerzahl von 40 Personen ist erreicht, es besteht eine Warteliste !