www.koblenzer-bildungsverein.de / Programm / Veranstaltungen > Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Eine Ära endet: Hans-Jürgen Wenzel übergibt nach 27 Jahren den Vorsitz an Jürgen Zahren
Montag, 27. Juni 2022

Vorwort: Aufgrund der Pandemie-Lage konnten wir leider zu Jahresbeginn 2021 keine Jahreshauptversammlung durchführen. Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen durchzuführen waren - und die Möglichkeiten für die Durchführung von Reisen und Veranstaltungen lange Zeit ungeklärt blieb - bestand kein unmittelbarer Termindruck für eine Mitgliederversammlung. Eine für Freitag, 14. Januar 2022 geplante Mitgliederversammlung (mit Neuwahl des Vorstandes) musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Ein neuer Termin wurde für Montag, 27. Juni 2022 festgelegt und die Einladung fristgerecht mit dem Mitgliederbrief 3/2022 im Mai 2022 versandt. Vorsitzender Hans-Jürgen Wenzel konnte im Weingut Lunnebach nach langer Zeit zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Zur Tagesordnung gab es keine Einwendungen, Anträge oder Ergänzungen. Die Teilnehmenden erhoben sich zum Gedenken von ihren Plätzen und der Vorsitzende verlas die Namen der seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen (aktiven und auch ehemaligen) Mitglieder:
Dr. Wilhelm Lenz (80) am 18. Feb. 2020; Dr. Wolfgang Kreutz (70) am 22. Aug. 2020; Günter Herz (78) am 9. Okt. 2020; Eva-Maria Weber-Ihden (72) am 12. Nov. 2020; Bruni Schmahl (81) am 20. Dez. 2020; Dieter Wehrhand (83) am 15. März 2021; Helga Barkewitz (77) am 30. April 2021; Dr. Manfred Kern (77) am 22. Mai 2021; Margarete Wollner (93) am 31. Mai 2021; Veronika Giese (77) am 12. Juni 2021; Eduard Rißmann (93) am 7. Aug. 2021; Ali (Alfred) Kulessa (75) am 13. Nov. 2021; Miroslav Hájek (81) am 10. Dez. 2021 und Werner Lohrum (91) am 31. Jan. 2022.

In seinem Rückblick auf 2020 und 2021 berichtete Hans-Jürgen Wenzel über die aufgrund der Corona-Pandemie nur wenigen Reisen, Exkursionen und Veranstaltungen. Es blieben 2020 lediglich vier Veranstaltungen vor dem Lockdown und der Besuch in Ingelheim (s. Rückblick 2020). Im Jahr 2021 konnten sogar nur zwei Veranstaltungen stattfinden. Zum Abschluss seines Berichtes galt der besondere Dank von Hans-Jürgen Wenzel dem Schatzmeister Jürgen Zahren, dem Geschäftsführer Hans-Peter Günther (auch für die Betreuung der Homepage) sowie den ausscheidenden langjährigen Beisitzerinnen Elke Arenz, Anke Falkenstett und Stefani Heimbach-Wenzel.
Hans-Jürgen Wenzel teilte den Mitgliedern mit, dass er nach 27 Jahren als 1. Vorsitzender und mit fast 83 Jahren nicht mehr kandidieren wird.

Jahreshauptversammlung 2022

Jürgen Zahren verlas anschließend den Geschäfts- und Kassenbericht für die Jahre 2020 / 2021 und erläuterte die Veränderungen bei den Mitgliederzahlen. 2021 hat der Verein zwölf Mitglieder verloren und konnte sechs neue Mitglieder begrüßen. Im Jahr 2020 stand dem Verlust von 25 Mitgliedern die Aufnahme von fünf neuen Mitgliedern gegenüber. Da sich bei der am 22.06.2022 durchgeführten Kassenprüfung und zahlreichen Stichproben keine Beanstandungen ergeben hatten, wurde von Kassenprüfer Hans-Dieter Wilden die Entlastung beantragt.

Nach dem Dank an die Mitglieder für die Entlastung des Vorstandes teilt Hans-Jürgen Wenzel seinen Rücktritt vom Amt des 1. Vorsitzenden mit. Gleichzeitig erklärt er sich bereit, die Wahl eines neuen Vorsitzenden zu leiten. Mit der Übernahme der Wahlleitung erklären sich die Mitglieder einverstanden.

Bei den anschließenden Neuwahlen wird Jürgen Zahren für das Amt des Vorsitzenden und Schatzmeisters vorgeschlagen. Da es keine weiteren Vorschläge gibt, erfolgt die Wahl einstimmig durch Handzeichen. Herr Zahren nimmt die Wahl an und übernimmt die Versammlungsleitung. Als stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer wird Hans-Peter Günther vorgeschlagen. Da keine weiteren Vorschläge erfolgen wird er einstimmig gewählt und nimmt die Wahl an. Als Beisitzerinnen und Beisitzer stellen sich Marianne Blatt, Romy Zahren und Hans-Jürgen Wenzel zur Wahl. Obwohl laut Satzung noch weitere Mitglieder in den Vorstand gewählt werden können, gibt es keine weiteren Bewerbungen oder Vorschläge. Die anschließende, gemeinsame Wahl erfolgt einstimmig. Die neuen Beisitzerinnen und der Beisitzer nehmen die Wahl an. Hans-Dieter Wilden steht für die Wahl zum Kassenprüfer nochmals zur Verfügung. Hildegard Nunez hatte ihre Bereitschaft zur Wiederwahl vorab erklärt. Die Mitglieder wählen die beiden Kandidaten einstimmig.

Gruppenfoto Vorstand

Als kleinen Dank für ihre langjährige aktive Mitarbeit im Vorstand und tatkräftige Unterstützung bei den Reisen erhielt Stefani Heimbach-Wenzel einen Blumenstrauß. Auf dem Foto fehlen die Beisitzerinnen Elke Arenz und Anke Falkenstett, die dem neuen Vorstand auf eigenen Wunsch nicht mehr angehören.

Die Teilnehmenden nutzten nach dem offiziellen Teil noch die Möglichkeit zu einem kleinen Imbiss à la carte sowie dem ein oder anderen Glas Wein und lange vermissten persönlichen Unterhaltungen.

Termin: Montag, 27. Juni, um 18.00 Uhr
Ort: Weingut Lunnebach, Koblenz-Güls, Am Mühlbach 46