www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Abtei Marienstatt und Stöffelpark

Abtei Marienstatt und Stöffelpark

Ein Tag im Nistertal (Kloster Marienstatt und Stöffelpark)
Samstag, 20. September 2008

Sonnenschein stimmte die 29 Teilnehmer bereits bei der Fahrt von Koblenz nach Heuzert auf den schönen Westerwald ein. Bei idealem Wanderwetter wanderten wir vom Ausgangspunkt Heuzert durch das idyllische Tal der Großen Nister zur Zisterzienserabtei Marienstatt, die uns Punkt 12 Uhr mit Glockenschlag begrüßte.

Wanderung im Nistertal

Bei leckerem Essen und selbst gebrautem Klosterbräu im Marienstatter Brauhaus sammelten wir neue Kräfte, um anschließend zur Besichtigung des Stöffelparks nach Enspel aufzubrechen.

Im Rahmen einer Führung wurde uns das Projekt Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel als Antwort auf das nahende Ende des Basaltabbaues und den damit verbundenen Strukturwandel im Westerwald erläutert.

Steinbruchanlagen Stöffel

Die Besonderheit des Stöffel ist die Kombination der Fossil-Lagerstätte mit ihren versteinerten Tier- und Pflanzenfunden (Stöffelmaus) mit den 2001 stillgelegten historischen Industriegebäuden der Firma Adrian sowie der 140 Hektar großen beeindruckenden Steinbruchkulisse. Die schrittweise Umgestaltung zum Freizeit- und Erlebnisparks ist bis 2012 geplant.

Nach der interessanten Führung mussten wir uns sputen, um rechtzeitig zur Verabredung mit Pater Paulus wieder im Kloster Marienstatt zu sein. Im Anschluss an das Chorgebet der Mönche besichtigten wir die frühgotische Kirche, deren umfassende Renovierung im Herbst 2007 abgeschlossen werden konnte. Darüber hinaus berichtete Pater Paulus sehr eindrucksvoll über die Bau-, Ordens- und Hausgeschichte der Zister­zien­serabtei Marienstatt.

Abtei Marienstatt

Abschließend führte uns der Pater zu dem wunderschönen barocken Treppenhaus des Klosters. Nach einem ereignisreichen Tag erfolgte die Rückfahrt nach Koblenz mit vielen neuen Eindrücken.

Termin: Samstag, 20. September 2008

Treffpunkt : 8.30 Uhr, Koblenz, Reisebusbahnhof (Sparda-Bank)

Preis: Mitglieder: 25,00 €; Gäste: 27,00 €

Leistungen: Busfahrt, Führung Abteikirche, Eintritt und Führung Stöffelpark