www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Wanderung im Müllerthal

Wanderung im Müllerthal

Wir entdecken Echternach und die Luxemburgische Schweiz
Samstag, 10. Juni 2006

Bei schönstem Sommerwetter wanderten wir von Echternach aus durch die "Kleine Luxemburgische Schweiz". Die Wanderstrecke führte durch das romantische Müllerthal mit seinen gigantischen pittoresken Sandsteinformationen und Grotten durch eine faszinierende Waldlandschaft über die Wolfsschlucht vorbei am Felsen Perekop mit Rast am Amphitheater in das auf 380 Meter Höhe gelegene Berdorf. Unterwegs zeigte unser Vorstandsmitglied Jürgen Zahren die Höhlen, in denen früher unter sehr schweren Arbeitsbedingungen Mühlsteine aus dem Fels gehauen wurden.

Zurück in Echternach bestand die Gelegenheit die altehrwürdigen Patrizierhäuser, die engen Winkelgassen, die Überreste der früheren Ringmauer und die - nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg 1953 neu geweihte - Willibrord-Basilika sowie die barocken Gebäude der ehemaligen Benediktinerabtei und deren Gärten zu besichtigen.

Echternach

Beeindruckend ist auch das Rathaus am Marktplatz, ein bedeutendes historisches Denkmal aus dem 15. Jahrhundert. Während der Mittagspause konnten die Teilnehmer die excellente Küche genießen.

Danach ging es mit dem Bus entlang der Sauer und der Mosel zum Weindorf Wormeldange. Nach einer Besichtigung der Crémantkellerei Poll-Fabaire wurden in deren Kellern verschiedene Crémants und Weine verkostet. Auf der Moselterrasse der Kellerei konnten bei einer Brotzeit weitere Produkte des Hauses probiert werden.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es zurück nach Koblenz.