www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Eine Entdeckungsreise zu Kunst und Natur

Eine Entdeckungsreise zu Kunst und Natur

Nationalpark „De Hoge Veluwe“ und Kröller-Müller-Museum
Samstag, 5. Mai 2012

Am frühen Samstagmorgen starteten knapp 40 Teilnehmer zu einer Tagesfahrt in die Niederlande. Ziel war der nahe Arnheim gelegene Nationalpark „De Hoge Veluwe“ mit seinem berühmten Kröller-Müller-Museum. Park und Museum bilden eine einzigartige Kombination von Natur, Kunst und Architektur.

Auf der Fahrt über die A 61 zur holländischen Grenze nach Venlo erklärte Reiseleiterin Anke Falkenstett Wissenswertes zur 2004 eröffneten „Straße der Gartenkunst“. Sie verläuft von Brühl bis nach Kleve und verbindet zahlreiche Schlössern, Burgen und Parks. Bei Venlo machten eine hypermoderne Fußgängerbrücke über die Autobahn und der 70 m hohe Innovaturm auf die hier stattfindende „Floriade 2012“ aufmerksam. Auch dazu gab Frau Falkenstett zahlreiche Hinweise. denen sie eine Einführung in die Baugeschichte des Kröller-Müller-Museums anschloss.
Leider konnte der Bus aufgrund von Störungen der Elektronik seine übliche Reisegeschwindigkeit nicht einhalten, außerdem gab es eine weitläufige Umleitung kurz vor dem Ziel, so dass die Gruppe reichlich verspätet im Museum eintraf.

Kröller-Müller-Museum: Die Caféterrassen bei Nacht von V. van Gogh

Zum Glück hatten unsere beiden liebenswürdigen Führer Louis Knibbeler und Angeline Bremer gewartet und waren nun sehr bemüht, uns in der verbliebenen Zeit die wichtigsten Exponate aus der von Helene Müller Anfang des 20. Jahrhunderts erstellten Sammlung zu zeigen. Die Sammlung enthält eine große Anzahl von Bildern bedeutender Künstler der Moderne, u.a. von Georges Seurat, Pablo Picasso, Fernand Léger, Piet Mondriaan  und alleine 87 Werke von Vincent van Gogh. Zum Museum gehört auch ein Skulpturengarten mit einzigartigen Werken u.a. von Auguste Rodin, Henry Moore, Richard Serra, Jean Dubuffet, Barbara Hepworth und Hans Arp, die uns im Rahmen der Führung erläutert wurden. Gemeinsam konnten wir anschließend im gemütlichen Restaurant „De Koperen Kop“ zu Mittag essen.

Jagdhaus St. Hubertus

Dort erwartete uns um 14 Uhr der Bus, um uns zum ehemaligen Landsitz der Familie Kröller-Müller, dem Jagdhaus St. Hubertus, zu bringen. Im Mittelpunkt des Gebäudes steht der alles überragende Aussichtsturm und der Gebäudegrundriss ist von einem Hirschgeweih inspiriert. Zwei zeitversetzte Führungen durch das vom Architekten Hendrik  Petrus Berlage 1914 entworfene und bis 1920 fertiggestellte Wohnhaus erfreuten die Besucher, zumal die gesamte Inneneinrichtung auf den Bau abgestimmt ist.

Jagdhaus St. Hubertus, Architekt Hendrik Berlage

Heute wird es von der niederländischen Regierung als Gästehaus oder für Konferenzen genutzt.

Die Rückfahrt nach Koblenz verlief erfreulicher Weise ohne technische Probleme.

Termin: Samstag, 5. Mai 2012
Abfahrt: 7.00 Uhr Koblenz, Reisebusbahnhof