www.koblenzer-bildungsverein.de / Rückblick > Ausstellung „Die Salier – Macht im Wandel“

Ausstellung „Die Salier – Macht im Wandel“

Ein Tag in Speyer
Samstag, 8. Oktober 2011

Speyer, Blick auf Ostkuppel und -türme

Im Jahr 2011 feiert Speyer gleich drei bedeutende Jubiläen: Vor 950 Jahren wurde der mächtige Speyerer Dom, Hauptwerk romanischer Baukunst in Deutschland, geweiht und vor 900 Jahren wurde der letzte salische Herrscher Heinrich V. zum Kaiser gekrönt. Noch im gleichen Jahr verlieh er der Stadt Speyer bedeutende Privilegien, die den Beginn der Entwicklung zur freien Reichsstadt einleiteten. Mit den Jubiläen verknüpft sich die Geschichte Speyers und der Salier in einzigartiger Weise mit der europäischen Geschichte.

Am Morgen des 8. Oktober 2011 konnte Reiseleiterin Anke Falkenstett 35 erwartungsfrohe Mitglieder und Gäste des Koblenzer Bildungsvereins zur Fahrt nach Speyer begrüßen und die Gruppe zunächst über das bevorstehende umfangreiche Programm informieren. Bei dieser Tagesexkursion erwartete die Teilnehmer am Vormittag eine Führung rund um den Speyerer Dom sowie ein Besuch der Salier-Ausstellung und am Nachmittag eine Besichtigung des Museums Judenhof.

Speyer, Gruppe vor dem Dom

Der Bus erreichte pünktlich sein Ziel und dank der kompetenten wie auch vergnüglichen Ausführungen des Gästeführers erlebten die Teilnehmer einen kurzweiligen Gang um den Dom sowie durch dessen Baugeschichte. Nach einer Pause, die vielfach zum Besuch der barocken Dreifaltigkeitskirche genutzt wurde, traf sich die Gruppe im Historischen Museum der Pfalz, wo im Rahmen einer hochkrätigen Führung durch die Ausstellung „Salier – Macht im Wandel“ das Geschichtswissen aufgefrischt wurde.

Speyer, Plakat zur Salier-Ausstellung

Die Leihgaben dieser Ausstellung – bedeutende Handschriften und Buchmalerein, liturgische Geräte, Architekturelemente, Grabfunde, Insignien, Waffen sowie Schmuck – kamen aus zahlreichen deutschen und europäischen Museen. Die Exponate ermöglichten einen vielseitigen Einblick in diese spannende Umbruchszeit und machten die komplexen Beziehungen und Auseinandersetzungen zwischen Kaiser-, Papst- und Bürgertum deutlich.

Dem gemeinsamen Mittagessen in der nahegelegenen Hausbrauerei Domhof schloss sich am Nachmittag eine Führung durch das erst kürzlich eröffnete Museum Judenhof nebst dem zugehörigen Ritualbad (Mikwe) an. Video-Film zum Museum: «SchPIRA».

Zuletzt blieb den Teilnehmern noch etwas Zeit, um auf eigene Faust die Gassen und Plätze der historischen Altstadt von Speyer zu erkunden oder sich bei Kaffee und Kuchen  für die Rückfahrt zu stärken.

Termin: Samstag, 8. Oktober 2011
Abfahrt: 8.00 Uhr, Rückkunft gegen 19.00 Uhr